Zangendrucker
Perforierzangen
Technische Gravuren
Ersatzteile & Reparatur
Vertriebspartner
Kontakt
Firmengeschichte
ZIFA heute
Team & Technologie
Referenzen
Firmengeschichte

Die Herstellung von Kennzeichentechnik hat in Aschersleben eine mehr als hundertjährige Tradition. Diese wird von der ZIFA Zifferndruck GmbH als selbständiges Unternehmen nunmehr seit 1993 erfolgreich fortgesetzt.

Im Oktober 1993 gründete ein kleiner Kreis ehemaliger Mitarbeiter des VEB Zifferndruckwerke Aschersleben die ZIFA Zifferndruck GmbH.

Zunächst wurden Wäschesignierautomaten der alten Technik repariert und gewartet, aber schon bald stieg die Nachfrage nach neuer Technik und Erweiterungen des herkömmlichen Modells. Die Firmengründer entwickelten neue, konkurrenzfähige Automaten und konnten zügig den Kundenstamm erweitern.

Als weitere Produktlinie wurden und werden Zangendrucker und Perforierzangen für Bahn, Bus, Schifffahrt und Industrie hergestellt. Die damaligen Gesellschafter hatten sich zum Ziel gesetzt, die Nische der Kennzeichentechnik im mobilen Entwertungsbereich europaweit zu besetzen und die Firmenpräsenz weiter auszubauen.

Der erste Firmensitz befand sich auf dem ehemaligen Gelände des VEB Zifferndruckwerke Auf dem Graben 33 in Aschersleben. Aber schon im Jahr 1997 baute die Firma im Gewerbegebiet Güstener Straße ebenfalls in Aschersleben den veränderten Bedürfnissen entsprechend neu und verlagerte den Firmensitz inklusive der kompletten Produktion in eine moderne Fertigungsstätte.

Die Hauptprodukte aus dem Bereich der Kennzeichentechnik sind traditionell die Zangendrucker für Anwendungen im Bereich Fahrkartenkontrolle und -entwertung sowie die Wäschesignierautomaten zum Kennzeichen von Wäschestücken gewesen. Dazu kamen Dienstleistungen im Bereich technische Gravuren und die Produktion weiterer feinmechanischer Produkte.